Archiv
Vergangenes
Hier bekommt ihr einen Einblick auf vergangene Veranstaltungen, Projekte und Themen.

Die BuT-Bundestagung
Die Bundestagung des Bundesverbands Theaterpädagogik (BuT) brachte einmal im Jahr Theaterpädagog:innen und Berufsverwandte aus ganz Deutschland zusammen. Sie wurde jeweils in Kooperation mit einem wechselnden BuT-Mitglied oder Partner durchgeführt. An drei Tagen bot die Tagung ein vielfältiges Programm aus Workshops, Fachvorträgen und Austauschformaten. Im Mittelpunkt standen aktuelle Themen aus Theorie und Praxis der Theaterpädagogik sowie ästhetische und methodische Entwicklungen. Die Bundestagung war ein Ort der fachlichen Vernetzung, des Diskurses und der Inspiration – für alle, die Theaterpädagogik aktiv mitgestalten und weiterdenken wollen.
- 19.-21.09.2025, Köln
Humor






- 2024, Köln
Spiel. Macht. Gesellschaft – Theaterpädagogik im Kontext politischer Bildung



- 2023, Bielefeld
Alle Achtung! Für eine offene, soziale, vielfältige Kulturelle Bildung!



- 2022, Leipzig
Quo-Vadis Theaterpädagogik? - 2021, Dezentral hybrid
vox, voice, voix, voz, voco- Experimente mit Stimme und Körper - 2020, Online
Woher – 30 Jahre BuT – Wohin? Jubiläumstagung 2020 / Zukunftswerkstatt - 2019, Halle
Über den Horizont, und weiter… Grenzbereiche der Künste in der Theaterpädagogik - 2018, Düsseldorf
Exchange – Theaterarbeit in internationalen Kontexten - 2017, Frankfurt am Main
STOP SEPARATING – Theaterpädagogische Arbeit in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten
Gemeinsame Herbsttagung von BuT und BVTS - 2016, Eberswalde
Theater mit Geflüchteten - 2015, Berlin
Theater, und wie? Rahmenbedingungen und Qualität – Ausgewählte Beispiele theaterpädagogischer Arbeit
und 25 Jahre BuT-Jubiläum - 2014
entfiel wegen des 6. Deutschen Kinder-Theater-Festes - 2013, Oldenburg
On the road – Theaterarbeit mit Jugendlichen - 2012, Wolfenbüttel
Das aktive Publikum – Theatervermittlung als künstlerische Praxis - 2011, Hamburg
Alles inklusive? Theaterarbeit mit Menschen mit Behinderung - 2010, Karlsruhe
Interkulturelle Theaterarbeit - 2009, Chemnitz
Theater und Konflikt – Netzwerk Europa - 2008, Frankfurt am Main
Theatrale Räume - 2007, Heidelberg
Musik und Theater - 2006, Berlin
Zeit(t)räume – Theater zwischen den Generationen.
Ästhetische Herausforderung oder Sozialdrama? - 2005, Köln
Cross-Border – Theater und seine Nachbarn
Tanz – Kabarett – Literatur – Zirkus – Film – Musical - 2004, Magdeburg
[Moralische Anstalt]2 – Theaterpädagogik und GanztagsSchule - 2003, Krefeld und Mönchengladbach
und Kinder- und Jugendtheaterzentrum Krefeld (KRESCH)
Theaterpädagogik an Theatern - 2002, Wolfenbüttel
Pädagogische Konzepte (in) der Theaterpädagogik - 2001, Coburg
Körperarbeit – Körperkult – Körpertheater - 2000, Lingen
Der dritte Ort: Theaterpädagogische Zentren als Orte ästhetischer, sozialer und kommunikativer Bildung - 1999, Stuttgart
Eurovisionen – Die Vernetzung theaterpädagogischer Arbeit in Europa - 1998, Köln
IchKunst – KunstIch. Authentizität in Theater und Theaterpädagogik
Dokumentation in: Korrespondenzen Heft 33 - 1997, Ottersberg
Inspiration und Irritation. Andere Künste als Quellen für Theater und Theaterpädagogik
Dokumentation in: Korrespondenzen Heft 31 - 1996, Berlin
Zwischen Phantasie und Bürokratie
Spiel- und Theaterpädagogik im kommunalen Verbund - 1995, Stralsund
Programm, Profile, Perspektiven
Theaterpädagogische Bildung in der Diskussion
Dokumentation in: Korrespondenzen Heft 28 - 1994, Stuttgart
Zukunftsplanung in Umbruchzeiten – Profilsuche und Kooperation - 1993, Köln
Theaterpädagogik auf der Basis pädagogischer und ästhetischer Theorie - 1992, Wolfenbüttel
Beispiele theaterpädagogischer Praxis - 1991, Lingen
Geschichte(n) der Theaterpädagogik zwischen Anspruch und Praxis - 1990, Castrop-Rauxel
Theater und Pädagogik – Ästhetische Praxis - 1989, Ulm
- 1988, Stuttgart
Selbstverständnis und Arbeitsfelder der Theaterpädagogik - 1987, Hamburg
Tätigkeitsfeld und Berufsbild der Theaterpädagogik / des Theaterpädagogen - 1986, Köln
Zwischen Animation und Unterricht

Frühjahrstagung
Die Frühjahrstagungen widmeten sich inhaltlich strukturellen Rahmenbedingungen im weiten Feld der Theaterpädagogik.
- 2018 bis 2022
keine Frühjahrstagung - 2017
An Stelle der Frühjahrstagung fanden zahlreiche Regionaltreffen statt - 23. bis 24. April 2016, Gelnhausen
Sich einmischen — Gesellschaftspolitische Veränderung durch Theaterpädagogik? - 30. bis 01. November 2015, Weimar
Theater — und wie?! 25-jähriges Jubiläum des BuT - 26. bis 27. April 2014, Gelnhausen
Perspektiven der theaterpädagogischen Aus- und Fortbildung - 27. bis 28. April 2013 und weitere Termine
BuT — Dezentrale Regionalversammlungen - 28. bis 29. April 2012, Gelnhausen
2. Zentrale Arbeitstagung - 9. bis 10. April 2011, Gelnhausen
„Positionen“ – Zentrale Arbeitstagung - 23. bis 25. April 2010, Köln
Jubiläumstagung: Theaterkunst und kulturelle Bildung sowie 20 Jahre BuT - 24. bis 26. April 2009, Remscheid
Kinder spielen Theater - 25. bis 27. April 2008, Remscheid
Mehr als die Summe zweier Teile – Das Selbstverständnis der Theaterpädagogik - 27. bis 29. April 2007, Remscheid
Theaterspiel und Sprachlust - 28. bis 30. April 2006, Remscheid
Kinder spielen Theater - 08. bis 10. April 2005, Remscheid
Gesellschaft und Theaterpädagogik/Aufbruch 2005 - 26. bis 28. März 2004, Remscheid
Marketingstrategien für Theaterpädagogen - 28. bis 30. März 2003, Remscheid
Theaterpädagogen in der Selbständigkeit - 12. bis 14. April 2002, Remscheid
Theater mit Kindern - 30. März bis 01. April 2001, Remscheid
Internationale und interkulturelle theaterpädagogische Projekte - 05. bis 07. Mai 2000, Köln
Lebenskunst als theaterpädagogische Leitidee – Jubiläum 10 Jahre BuT
Dokumentation in: Korrespondenzen Heft 37 - 16. bis 18. April 1999, Remscheid
Konzeption einer theaterpädagogischen Vollausbildung/Anerkennungsverfahren von theaterpädagogischen Bildungsabschlüssen II - 24. bis 26. April 1998, Remscheid
Konzeption einer theaterpädagogischen Vollausbildung/Anerkennungsverfahren von theaterpädagogischen Bildungsabschlüssen I - 25. bis 27. April 1997, Remscheid
Supervision in der Theaterpädagogik
Bericht in: Korrespondenzen 29/30 - 26. bis 28. April 1996, Remscheid
Theaterpädagogik-Fortbildungen für Ausbilderinnen und Ausbilder - 22. bis 23. Juni 1995, Halle
Theaterpädagogische Arbeit an Theatern - 04. bis 05. März 1994, Lingen
Diskussion und Verabschiedung des Entwurfs einer Bildungskonzeption des BuT

#theatre.makes.politics
Von April 2022 bis Mai 2025 führte der Bundesverband in Kooperation mit internationalen Partnern ein ERASMUS+ gefördertes Proiekt mit dem Titel #theatre.makes.poltics durch. Das Ergebnis ist ein theaterpädagogisches Methodenhandbuch zur Extremismusprävention für die Arbeit mit Jugendlichen. Der BuT übernahm hier die Rolle der Projektkoordination. Die weiteren Projektpartner:innen sind TENet-Gr Griechenland, LaTransplanisphere Frankreich, CID Nordmazedonien, TeatroExquorum Portugal und das Kinder- und Jugendtheater Dortmund.
Ziele des Projektes
Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Praxishandbuchs mit theaterpädagogischen Methoden und Formaten als Antwort auf antidemokratische Kräften in europäischen Gesellschaften, insbesondere zu den Themen:
• Rechtspopulismus/Extremismus
• Desinformation, Misinformation, Falschinformation und Verschwörungstheorien
• christlicher Fundamentalismus (durch die orthodoxe Kirche)
• islamischer Fundamentalismus/Islamismus
Kurzbeschreibung
Mit dem Aufkommen antidemokratischer Kräfte in Europa ist der Zusammenhalt in der Gesellschaften in Gefahr. Vor allen Dingen rechtspopulistische Parteien versuchen, den politischen Diskurs zu dominieren, behaupten „das Volk“ zu sein, die „richtigen“ Antworten zu haben und anderen die Zugehörigkeit zur Gesellschaft abzusprechen. Große Teile der Anhängerschaft von Rechtspopulist:innen, Verschwörungsgläubige, aber auch islamistische oder christliche Fundamentalist:innen verachten demokratische Prozesse und versuchen, sie zu untergraben, erwarten Toleranz von anderen, während sie gleichzeitig selber intolerant sind und handeln.
Junge Europäer:innen dürfen verstehen, wie unterschiedliche Populist:innen und Extremist:innen sie manipulieren wollen, wie sie Widerstand bis hin zur Feindschaft gegenüber anderen Gruppen schüren, seien es Geflüchtete, Muslim:innen, „Ungläubige“, LGBTQ+ usw.
Mit dem Ergebnis des Projekts sollen Jugendliche ermutigt werden, die Perspektive zu wechseln, ein tieferes Verständnis für Menschen zu entwickeln, die „anders“ sind, Vorurteile zu überwinden und die Freude am Austausch, Spielen, Handeln und Tanzen mit Menschen zu entdecken, die sie sonst niemals treffen würden. Auch die Förderung der Ambiguitätstoleranz ist dem Projekt ein besonderes Anliegen.
Projektaufbau
Nach internationalen Input-Workshops in Frankreich, Portugal, Griechenland und Nordmazedonien entwickelten vier Arbeitsgruppen je viertägige Workshops für Jugendliche. Pilotworkshops wurden ausgewertet und flossen in die Weiterentwicklung der Methoden ein. Das Jahr 2024 diente der Erstellung eines europäischen Praxis-Handbuchs für Theaterpädagog:innen in der politischen Bildung. Ein erster Entwurf wurde auf der BuT-Herbsttagung 2024 vorgestellt, die finale Veröffentlichung in fünf Sprachen folgte im Frühjahr 2025.
Kontakt
Lutz Pickardt

Multiplik
Das Fortbildungsprogramm Multiplik bot praxisorientierte Veranstaltungen und Workshops für Theaterpädagoginnen an. Hier wurden aktuelle Themen und Methoden der Theaterpädagogik vertieft, um Fachkenntnisse auszubauen und neue Impulse für die Arbeit mit Gruppen zu erhalten. Ein Netzwerk aus erfahrenen Expert:innen und ein kreativer Austausch förderten eure persönliche und berufliche Weiterentwicklung!