Zum Inhalt springen

Jugendliche Perspektiven

35. Bundestreffen Jugendclubs an Theatern in Oldenburg

Das 35. Bundestreffen Jugendclubs an Theatern findet vom 23.-26. Oktober 2026 am Oldenburgischen Staatstheater statt. Fünf Jugendclubs aus ganz Deutschland präsentieren dort ihre Stücke im Rahmen des Festivals.


Die, die wir lieben, die uns bleiben, uns verfolgen
Theaterjugendclub eigenArt
Theater Kiel

When I’m with you
TAK.szene
tjg. theater junge generation

ANNE
Piccolo Theater

Wellen
stellwerk junges theater

Party und Protest
Junges Ensemble
Saarländisches Staatstheater


Das Bundestreffen Jugendclubs an Theatern ist das einzige bundesweite Festival, das die Jugendclubarbeit als Teil der kulturellen Bildungsarbeit der Theater öffentlich macht. Aufgabe dieser Jugendclubs ist die bewusste Konfrontation der Jugendlichen mit der Kunstform Theater – einem Theater, das Wirklichkeit, Sehnsüchte, Utopien und Illusionen verhandelt, einem Theater, das Ausdruck und Einmischung ist. Dies will das Festival alljährlich in aller Vielfalt zeigen und dafür wird es seit Jahrzehnten durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie den Deutschen Bühnenverein gefördert.


In Workshops, Foren und Spielformaten werden demokratische Prinzipien spielerisch erfahrbar gemacht. Das Festival wurde 1990 am Thalia Theater Hamburg ins Leben gerufen und wird seit 1993 jährlich vom Bundesverband Theaterpädagogik e.V. in Kooperation mit wechselnden Theatern ausgerichtet. Als bewusst wandernd konzipiertes Festival spiegelt sich diese Idee auch im Logo der Wanderbühne wider.


Fotos von Jutta Missbach