


Auf nach Utopia!
Jetzt bewerben für das 11. Deutsche Kinder-Theater-Fest 2026

Liebe Theaterfreund:innen,
vom 24.–27. September 2026 verwandelt sich das LATIBUL Zirkusgelände in Köln in einen Ort voller Fantasie, Begegnung und kreativer Energie:
Das 11. Deutsche Kinder-Theater-Fest lädt ein – unter dem Motto „Auf nach Utopia!”

Bühne frei für eure Geschichten


Ob unter freiem Himmel oder in den Zirkuszelten – wir suchen Theatergruppen mit Kindern, die zum Bewerbungszeitpunkt in die 1.-6. Klasse gehen. Jahren, die Lust haben, ihre Stücke zu zeigen. Egal, ob ihr an einer Schule, in einem Theater, in einer Gemeinde oder an einem ganz anderen Ort spielt: Ihr seid willkommen!
Es erwartet euch ein vielfältiges Rahmenprogramm – und im Mittelpunkt stehen eure Produktionen. Wir wollen sehen, woran ihr gearbeitet habt, welche Ideen euch begeistert haben und wo eure Energie und Freude eingeflossen sind.
Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung für die teilnehmenden Gruppen gibt’s in der Jugendherberge Köln Riehl inklusive während der Festivaltage (24.9-27.9.2026).
Ergänzt wird das Festival durch einen begleitenden Fachaustausch. Nähere Infos dazu folgen.
Darauf freuen wir uns besonders

- Partizipation: Kinder gestalten aktiv mit – auf und hinter der Bühne
- Vielfalt der Mittel: Einsatz unterschiedlicher theatraler Formen und Ausdrucksweisen
- Mut: Auseinandersetzung mit relevanten Themen
- Freiheit: Keine inhaltliche Vorgabe – euer Thema zählt
!Die Stücke müssen sich nicht am Festivalmotto orientieren. Alle Themen sind willkommen – wir freuen uns auf die Vielfalt!

Rahmenbedingungen vor Ort
- Spielort: Zirkuszelt
- Technik: Mikroports werden gestellt
- Bühnenbild: Schnell auf- und abbaubar (keine Lagermöglichkeiten für große Teile)
- Spieldauer: Max. 45 Minuten
- Alter der Teilnehmenden: zum Bewerbungszeitpunkt in der 1.-6. Klasse

Kein Wettbewerb – sondern Bühne, Spaß und Begegnung
Das Festival ist kein Wettbewerb. Es gibt keine Preise, sondern gemeinsames Feiern, Austausch und gegenseitige Stärkung. Wir unterstützen die Spielleitungen in der Organisation und vor Ort – damit alle die Festivalzeit unbeschwert genießen können.
Traut euch, seid mutig und bringt euer Theater nach Köln.
Bewerbungsschluss: 15.05.2026
Fragen an: DKTF2026@butinfo.de
Auf nach Utopia! – wir freuen uns auf euch!
Euer Festival-Team

Bewerbungsphase vorbei!

Die Bewerbungsphase zur Einsendung von Produktionen ist beendet. Unsere Jury, die aus sechs U12-Expert:innen und sechs Ü24-Expert:innen besteht ist nun in vollem Einsatz und sichtet die rund 45 Videoeinsendungen. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme! Ende Mai trifft sich die Jury an zwei Tagen, um final auszuwählen, welche sechs Gruppen im September dabei sein werden. Wir sind schon sehr gespannt und danken schon jetzt allen, die mit so viel Engagement und Kreativität ihr Stück eingesendet haben!

Die zusammengefassten Grafiken und Vorlagen zur Verbreitung, sowohl digital & für den Druck stehen euch im Download-Bereich zur Verfügung.
Das Deutsche Kinder-Theater-Fest ist ein Projekt der Ständigen Konferenz „Kinder spielen Theater“ und wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert.-2026 verantwortet der Bundesverband Theaterpädagogik e. V. gemeinsam mit LATIBUL, ASSITEJ e.V. und KJTZ das Festival und den Fachaustausch.



Weitere Infos zur Ständigen Konferenz hier.
Weitere Mitgliedsverbände der Ständigen Konferenz “Kinder spielen Theater”





