Theater und Schule - Theaterpädagogik und kulturelle Bildung - Kunst und Pädagogik

Der 1990 gegründete Bundesverband Theaterpädagogik e.V. ist mit seinen Beiträgen zur Fachdiskussion auf Tagungen und in Publikationen, seinen Qualifizierungsangeboten und der Weiterentwicklung des Berufsbildes des Theaterpädagogen sowie der Förderung des Austauschs in theaterpädagogischen Praxisfeldern - etwa durch das jährliche Bundestreffen der Jugendclubs an Theatern  und  den Aufbau bundesweiter regionaler Netzwerke -  in den letzten Jahren zu einer tonangebenden Stimme im vielfältigen Konzert der kulturellen Bildung in Deutschland  und auf europäischer Ebene geworden.

Höchste Zeit also, dass der BuT seine Erfahrungen und Zielvorstellungen zu grundlegenden theaterpädagogischen und kulturpolitischen Fragen einmal bündelt und in konzentrierter Form öffentlich macht. Der BuT hat 2009 auf einer zentralen Arbeitstagung einen Prozess der Diskussion und Fomulierung von Positionen begonnen zum Verhältnis von

  • Theater und Schule, 
  • Theaterpädagogik und kultureller Bildung,
  • Kunst und Pädagogik.

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse will der BuT den Fokus auf grundsätzliche Standpunkte der Theaterpädagogik richten und so den Mitgliedern Ziele und Argumente für ihre Arbeit geben.

Das vorliegende Ergebnis beansprucht nicht, endgültig oder gar erschöpfend das breite Spektrum von wichtigen Themen zu behandeln, mit denen wir es in den vielfältigen theaterpädagogischen Arbeitsfeldern zu tun haben. Vielmehr handelt es sich um Zwischenergebnisse eines auf  allen Ebenen des Verbandes geführten Diskussionsprozess, die zu einem Fachdiskurs einladen, der innerhalb des BuT und mit den anderen Akteuren der kulturellen Bildung in den nächsten Jahren weiter geführt werden muss.

Weitere Grundsatzpositionen wie etwa zu Fragen der theaterpädagogischen Ausbildung, der interkulturellen Arbeit, besonderen Zielgruppen theaterpädagogischer Tätigkeit, den Perspektiven des internationalen Erfahrungsaustauschs und der Möglichkeit von länderübergreifenden Kooperationen sollen in Zukunft folgen.


Friedhelm Roth-Lange
September 2013

Theaterpädagogik und kulturelle Bildung
Theaterpädagogik im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik
Theater als Schulfach - Schule und Theater